Wer wir sind

T3BOARD22 - Ein legendärer Winterevent

18.03.2022

Der Schnee glitzert in der Sonne, der Käse schmilzt im transportablen Mini-Raclette-Ofen und die Stimmung ist ausgelassen. Kein Wunder, denn endlich ist es wieder soweit: es ist Zeit für DEN TYPO3 Community Event T3BOARD22.

Es geht zurück in den Schnee

Seit 20 Jahren ist es Tradition, dass die TYPO3 Community im Schnee zusammenkommt, doch bekanntermassen war in den letzten Jahren alles anders. Während wir 2020 direkt vom T3BOARD20CA Event in Canada in den Lockdown gingen, fiel er vergangenes Jahr sogar komplett aus. Umso grösser war die Freude, als klar war, dass es dieses Jahr wieder eine T3BOARD22 Veranstaltung geben wird. Besonders gross war sie bei Adrian Zimmermann, Snowflake Gründer & Inhaber, der den Event in diesem Jahr organisiert hat.

Von Anfang an lag der Schwerpunkt der TYPO3 Snowboard Tour, auf der selbstverständlich auch Ski Fahrer geduldet werden, darauf, zusammen zu kommen, Spass zu haben und andere TYPO3 Begeisterte kennenzulernen. Oft sind daraus auch spontane Abend-Sessions entstanden, schliesslich kommt bei einem Event dieser Art einiges an Know-how zusammen. Für 2022 stand nach der langen Zeit ohne Events jedoch vor allem das Zusammenkommen im Mittelpunkt. Das Highlight in diesem Jahr war dabei sicher, dass TYPO3 Erfinder und ehemaliger Chefentwickler Kasper Skårhøj es sich nicht hat nehmen lassen nach Laax zurückzukehren. Die Bilder sprechen für sich!

Wie alles begann

Begonnen hat alles mit dem Wunsch des TYPO3 Gründer und Chefentwickler Kasper Skårhøj Snowdboard fahren zu lernen. So kam 2002 in Bad Gastein der erste Event zustande, bevor es überhaupt eine richtige Community gab. Alles begann mit 16 TYPO3 Begeisterten, darunter auch Snowflake Gründer Dominic Brander und Adrian Zimmermann, im Folgejahr waren es bereits 60 Teilnehmer:innen und im dritten Jahr schon 100 Teilnehmer:innen. Wie beim Konzert eines Rockstars waren die freien Plätze immer bereits nach kürzester Zeit ausgebucht, denn es hatte sich herumgesprochen, dass die T3BOARD ein Event ist, den man nicht verpassen darf. Damit ist die T3BOARD nicht nur der erste Event der TYPO3 Community. Es ist tatsächlich auch die Veranstaltung, die die TYPO3 Community überhaupt erst hat entstehen lassen. Weiterhin stammt auch die Idee zur Gründung der TYPO3 Association von einer Zusammenkunft bei T3BOARD.