Referenzen

Webauftritt KABE Farben

Karl Bubenhofer AG 

Produkte und Dienstleistungen einer breiten Gruppe von Abnehmern bereitstellen und ein grosses Zielpublikum ansprechen – eine Herausforderung für sämtliche Kommunikationskanäle. Unsere Lösung: zwei Kernelementen, die zu einer Einheit verschmelzen. Umgesetzt in einem mehrsprachigen Webauftritt inklusive Webshop.

Kurzgefasst

Unser Kunde

Mit gerade einmal 300 Franken gegründet entwickelte sich die Karl Bubenhofer AG in den mehr als 100 Jahren Firmenbestehen zum international erfolgreichen Farbenfabrikanten. Profis vertrauen auf die Produkte des Schweizer Familienunternehmens, dessen Kernkompetenzen in den Bereichen der Baufarben, Putze, Fassadendämmsysteme und Industrie- und Pulverlacke liegen.  

KABE Farben - Referenzen in der Übersicht

Ausgangslage und Ziel

Neben einem breiten Produkt- und Dienstleistungsangebot gilt es auch die verschiedenen Abnehmergruppen richtig anzusprechen. Diese reichen vom Grosseinkäufer über Architekten bis zum Malermeister und haben dementsprechend unterschiedliche Bedürfnisse, die mit dem neuen Webauftritt von KABE Farben befriedigt werden müssen.  

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden sollte der neue online Auftritt aus der Website selbst, auf welcher diverse Informationen präsentiert werden und einem umfassendes Produktcenter bestehen. Beide Elemente der mehrsprachigen Website sollen als geschlossene Einheit präsentiert werden.  

KABE Farben - Baufarben und Putze responsive auf dem Smartphone
KABE Farben - Navigation auf dem Smartphone

Herausforderungen

  • Auf verschiedene Zielgruppen abgestimmte Informationsarchitektur
  • Umfassende Suchfunktion innerhalb des Produktcenter sowie auf der Website
KABE Farben - Download-Center

Vorgehensweise und Lösung

Zu Beginn des Projekts wurde der Webauftritt von Grund auf neu konzipiert. Teil der Konzeptionsphase war auch ein Workshop mit KABE Farben in welchem mittels Personas die User Experience und Informationsarchitektur erarbeitet wurde. Im Anschluss wurde das Interaction Design für die unterschiedlichen Endgeräte gestaltet. Damit der neue Web-Auftritt noch besser auffindbar wird, wurde das vielköpfigen Redaktoren-Team in Hinblick auf SEO geschult. 

KABE Farben - Produkteübersicht im Magento Shop

Technische Umsetzung

Die neue Website basiert auf auf dem etablierten Open Source CMS TYPO3. Dank diesem lässt sich eine umfangreiche Website mit Leichtigkeit im Backend pflegen und ausbauen. Das Produktcenter wurde mit Magento realisiert und bezieht seine Informationen über eine Schnittstelle aus dem ERP. Die beiden Systeme verbindet zusätzlich eine gemeinsame Suche über eine API. 

Das Ergebnis

KABE Farben - Baufarben und Putze
KABE Farben - Kontaktformular
KABE Farben - Anwendungen
KABE Farben - Industrielacke
KABE Farben - Aktuelles
KABE Farben - Fassadendämmung

«Mit ihrer pragmatischen Herangehensweise und einer enormen Flexibilität in Bezug auf sich verändernde Rahmenbedingungen war Snowflake ein wertvoller Partner bei der Erstellung unserer neuen Website. Komplexe technische Spezifikationen konnten die Fachleute dank ihres langjährigen Know-hows kompetent umsetzen.»

Pietro Tiziani, Marketing- und Verkaufsleiter Bau

Karl Bubenhofer AG

 

Wir stellen vor...

Adrian Zimmermann - musikbegeisterter Sci-Fi Fan und Inhaber.

Mehr über uns gerne persönlich

Wir haben ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen oder Lust auf ein gemeinsames Projekt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt
 

Wir stellen vor...

Adrian Zimmermann - musikbegeisterter Sci-Fi Fan und Inhaber.

Top