Website Refresh mit TYPO3 für das Museum Aargau

Auf einen Blick

Das Museum Aargau

Das Museum Aargau vereint zehn historische Ausstellungsstandorte im Kanton Aargau und umfasst unter anderem vier Schlösser, ein Römerlager und ein Kloster. Als Besucher kann man in zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen «Geschichte am Schauplatz erleben». 

Ein Kinderclub sowie Räumlichkeiten für Events und private Feierlichkeiten erweitern das vielseitige Angebot, um ein breites Zielpublikum sprechen zu können.

Das Projekt

Nachdem wir bereits im Jahre 2019 den neuen Auftritt des Museums Aargau auf Basis eines bestehenden Designs entwickeln durften, konnten wir 2023 den Webauftritt konzeptionell und visuell weiterentwickeln.

Herausforderungen

  • Entwicklung eines neuen Navigationskonzepts um die teilweise verwirrenden und umfassenden Menüs für die Nutzer zu vereinfachen und zu entschlacken.
  • Optimierung und Harmonisierung des Visual Designs.
  • Bessere Auffindbarkeit der Inhalte mit Hilfe einer übergreifende Suche mit Filtermöglichkeiten.
  • Verbesserung der Benutzerführung  um die einzelnen Museumsstandorte noch besser erlebbar zu machen.

Vorgehensweise und Lösung

Um den genannten Herausforderungen gerecht zu werden, wurde zu Beginn des Soft-Relaunches mit TYPO3 in die User Experience investiert: Auf Basis von User Journeys wurden die Wireframes und anschliessend das Visual Design als Hi-Fidelity Prototypen entwickelt. Für das anschliessende User-Testing wurde ein Testskript entwickelt, um die zentralen Fragestellungen abdecken zu können. Mit Hilfe des Testskripts und des Protoyps wurde ein User Testing durchgeführt und das Feedback in den Designvorschlag eingearbeitet. Parallel dazu wurde die Suche, realisiert mit Solr, auf die neuen Bedürfnisse adaptiert und um Filter-Funktionen ergänzt.

Das Design und die neuen Funktionalitäten wurden im Open Source CMS TYPO3 umgesetzt und pünktlich zum Saisonstart 2023 gelauncht.

Das Ergebnis

Ähnliche Herausforderung?
Sprechen Sie mit uns!

Kontakt
Zehn historische Ausstellungsstandorte im gleichnamigen Kanton, eine breite Auswahl an Dienstleistungen und vielseitige Veranstaltungen – vereint auf einer Website.